· 

Zurück zum Ausgangsgewicht

Das neue Jahr hat angefangen, und heute, am 12. Januar beginnt mein Rückbildungskurs. Diesen Tag habe ich mir gleichzeitig als Startzeitpunkt für meine Reise zurück zum Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft. Einen bestimmten Zeitpunkt, wann ich dieses erreicht haben möchte, habe ich mir nicht vorgegeben, allerdings ist es mein Anspruch, dass die Entwicklung stetig und ohne große Rücksetzer nach unten verläuft. Am Wichtigsten ist mir, dass ich vor dem Beginn der nächsten, zweiten und definitiv letzten Schwangerschaft wieder bei "Null" starte und bis dahin nicht noch Altlasten mit mir herum trage. Und das ist der Verlauf:

Woche nach ET Gewicht Differenz zum Zielgewicht
Startgewicht (nach Entbindung)  77,85 kg  + 13,60 kg
7. Woche  77,50 kg  + 13,25 kg
8. Woche  77,05 kg  + 12,80 kg
3. Monat  75,58 kg  + 11,43 kg
4. Monat  76,27 kg  + 12,12 kg
5. Monat  75,93 kg  + 11,78 kg
6. Monat  74,90 kg  + 10,75 kg
7. Monat  77,60 kg  + 13,35 kg
8. Monat  76,89 kg  + 12,64 kg
9. Monat  77,05 kg  + 12,80 kg

9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht der Bauch

...und 9 Monate kommt er wieder. 

Auch wenn ich zu Beginn auf einem guten Weg war, dann kam ein Sommerurlaub, in dem man ja auch ungerne verzichtet und es fiel mir unglaublich schwer, die Angewohnheit insbesondere abends nochmal easy eine Tafel Schokolade zu verdrücken, abzulegen. Es schien, als hätte ich mir während der Schwangerschaft eine "Sucht" oder "Gewohnheit" angefressen. 


Jetzt bin ich wieder Schwanger.


Und die Kilos der ersten Schwangerschaft sind, wenn man ehrlich ist, nicht wirklich weg. Es ärgert mich ziemlich, aber:


Mein angesprochener allabendlicher Appetit auf Schokolade ist so gut wie bekämpft 🥳


Da wir von vornherein planten, Kind Nr. 2 relativ schnell hinterher zu "schieben", fiel es mir mit der Aussicht auf meinen auf kurz oder lang wieder wachsenden Bauch und den wahrscheinlich bevorstehenden Gelüsten unendlich schwer, mich wirklich zum abnehmen zu motivieren. 


Die Folgende wird die (wenn alles gut verläuft) definitiv letzte Schwangerschaft sein, sodass ich mich darauf freue im Anschluss daran, endlich wieder meinen Körper für mich zurück zu gewinnen.


Und ja, mein Körper hat ein Wunder geschaffen, eine Meisterleistung vollbracht, auf die wir Frauen mehr als stolz sein können. Nichts desto trotz, darf man sich meiner Meinung nach einfach unwohl fühlen und muss es sich nicht aufgezwungen schön reden. 


Ich freue mich nun auf die bevorstehende Zeit während der zweiten Schwangerschaft. Zielgerichtet abnehmen und schwanger sein, passt für mich persönlich nicht wirklich zusammen, mein Ziel wird es allerdings sein, meinen Gelüsten dieses Mal nicht so dermaßen zu verfallen und die Gewichtszunahme soweit es geht auf das "Nötigste" zu beschränken. Denn sind wir Mal ehrlich, Sport machen, abnehmen wird mit einem zweiten Kind Zuhause wahrscheinlich (vorerst) nicht grade einfacher. Und ich vermisse meinen Körper wirklich 💟.


Ob mir das gelingt- könnt ihr hier sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0