Der vierte Schwangerschaftsmonat verging wie im Flug. Allerdings lag das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einfach an den ganzen Vorbereitungen, die wir im Hinblick auf unseren Sommerurlaub, und die Hochzeitsfeier noch zu erledigen hatten.
Symptome
Wie auch von vielen Schwangeren beschrieben, begann mit dem vierten Monat eine entspanntere Zeit. Ich habe während der letzten vier Wochen keine spürbaren Symptome mehr erlebt, die Müdigkeit ist verflogen, die Akne verbessert sich wieder und auch Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an - mit Übelkeit hatte ich ja zum Glück bisher eh noch nicht zu kämpfen.
Schlafposition
Bisher konnte ich noch einigermaßen normal schlafen, wobei ich mir so manches Mal
einbilde (?), dass es auf dem Bauch nicht mehr geht, bzw. ungemütlich ist. Auf der Seite schlafend lege ich immer ein Kissen unter mein Bein, da ich die Position ohne ansonsten auch eher unangenehm empfinde.
Im Internet findet man viele Artikel darüber, am besten auf der linken Seite zu schlafen. Ich persönlich habe bisher das Gefühl, dass es eh unbequem wird, wenn es eventuell nicht gut ist, und werde mich von diesen Ratschlägen ein wenig fern halten. Schlafend kann ich schließlich sowieso nicht kontrollieren, wo ich mich hin drehe.
Kindsbewegungen?
Seit der 16. SSW bilde ich mir ein (?) ab und an Bewegungen in meinem Bauch zu spüren.
Wie gesagt, bisher kann ich nicht wirklich sagen, ob ich es mir einbilde und es sich tatsächlich um Magen-Darm Aktivitäten handelt, oder ich tatsächlich unser kleines Wunder spüren kann. Mal schauen, wie das in den nächsten Wochen weitergeht und ab wann ich die Bewegungen tatsächlich zuordnen kann.
Kommentar schreiben