Ein Herzschlag, der dein Leben verändert
Vielleicht habt ihr gelesen, wie enttäuscht ich nach dem ersten Termin beim Frauenarzt gewesen bin. Diese Enttäuschung
wurde heute in wenigen Sekunden in totale Euphorie, Aufregung, Vorfreude und ja, ich glaube auch ein wenig Stolz, umgewandelt.
Erstmal habe ich mich riesig gefreut, dass mich mein Mann zum heutigen Termin begleiten durfte, das ja ist in den vergangenen Monaten aufgrund der Corona-Pandemie leider oft nicht möglich
gewesen. Meine Ärztin erkundigte sich über mein Wohlbefinden und teilte mir schon mal mit, dass die Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchungen aus dem vorangegangenen Termin alle in Ordnung und ohne
Auffälligkeiten sind.
Und dann...
war es endlich so weit! Wir konnten zum ersten Mal unser kleines Wunder, das heute die Größe eines Gummibärchens hat, sehen. Nur knapp 1 Zentimeter groß und doch hat es so viel Freude, Begeisterung, Liebe und Faszination über dieses Wunder ausgelöst. Außerdem konnten wir noch den Herzschlag unseres Gummibärchens - Little M, hören.
Im Anschluss an den Ultraschall durften wir ein erstes Ultraschallbild von Little M mitnehmen und auch die zukünftigen Großeltern mit unserer Freude anstecken!
Blutabnahme - Mutterpass
Abschließend wurde mir noch Blut abgenommen, um die Grundlagen Blutuntersuchung durchzuführen und die Ergebnisse im Mutterpass dokumentieren zu können.
Bei der Untersuchung werden die Blutgruppe und der Rhesusfaktor festgestellt und das Blut auf HIV (freiwillig), Hepatitis, Syphilis, Toxoplasmose und ggfs, auch auf persönlich bedingte
zusätzliche Erkrankungen getestet. All diese Erkrankungen können sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken, aus diesem Grund wird das Blut darauf untersucht.
Außerdem habe ich noch einen Becher mit nach Hause bekommen, den ich mit Morgenurin wieder zur Praxis bringen soll, damit dieser auf Chlamydien untersucht werden kann.
Kommentar schreiben