Noch nie gespürt?
Der Mittelschmerz kann vor, während oder nach dem Eisprung auftreten. Wie Vieles im Zyklus der Frau ist auch dies nicht bei Jeder gleich!
Als es für uns Richtung Familienplanung ging, ich die Pille absetzte und mein Zyklus direkt relativ gleichmäßig verlief, kam die nächste Frage auf:
Habe ich "schon" einen Eisprung?
Ich denke, ihr wisst, was ich damit meine. Nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel kann es kürzer oder länger dauern, bis sich der Zyklus wieder regelmäßig einstellt, die Periode kommt und auch ein Ausbleiben des Eisprungs ist bei einigen Frauen nicht unüblich.
Viele schrieben, dass sie ihren Mittelschmerz, also den Eisprung fühlen können und konnten damit sicher sagen, wann der Eisprung stattfindet.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mir absolut sicher, dieses Gefühl noch nie erlebt zu haben.
In unserem 2. Übungszyklus, in dem wir die Familienplanung nun wirklich forcierten, nutzten wir erstmals Ovulationstests. Hier findet ihr einen Beitrag, welche "Hilfsmittel" wir zum Schwanger werden nutzen.
Mithilfe der Ovulationstests, konnten wir den Zeitpunkt des Eisprungs schon sehr eng eingrenzen. Der Test, den wir nutzen, zeigt die zwei fruchtbarsten Tage an. Am ersten "positiven" Tag, konnte ich nichts spüre - am Zweiten war es jedoch so weit.
Für ca. 6 Stunden hatte ich einen ziehenden Schmerz auf meiner rechten Seite, ca. auf Hüfthöhe. Ich kann zwar nicht sicher sein, würde jedoch im Nachhinein sagen, dass ich diesen Schmerz sicherlich schon öfter gespürt, ihn aber vielleicht einfach als Unterleib- oder Bauchschmerzen abgestempelt habe. Dazu sei noch gesagt, nicht nur der Zeitpunkt des Schmerzauftretens, sondern auch die Länge kann von Frau zu Frau variieren. Es kann somit gut sein, dass ihr diesen Schmerz gar nicht, nur für wenige Minuten, mehrere Stunden oder über einen ganzen Tag spürt. Ich habe mal eine Skizze gefertig, um euch zu zeigen, wo ich den Schmerz ungefähr fühlen konnte:
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Mittelschmerz gemacht?
Kommentar schreiben